Frank Kretschmer Psychotherapie

Veranstaltungen

„Erst der Rhythmus lässt uns die Zeit als Zeit erleben. Es ist nicht bloße Zeit, die verrinnt. Der Rhythmus verleiht also dem Menschen das Gefühl von Heimat. Er fühlt sich nicht allein. Er ist einem Größeren zugehörig. Erfahrung des Rhythmus bringt uns mit der Energie in Berührung, die in unserem Unbewussten bereit liegt.“   Anselm Grün

Praxistage 2019

Beim Praxistag steht nicht der verbale Austausch im Vordergrund. Es geht um die Vermittlung von Kenntnissen der Achtsamkeit und Körpererfahrung.

Praxistage sind erlebnisorientiert. Es geht nicht primär darum, über etwas zu sprechen, sondern sich gemeinsam mit der Gruppe auf einen rhythmische Prozess einzulassen. Nach dem Erleben erfolgt die psychotherapeutische Integration.

Es steckt eine kollektive Kraft in einer Gruppe. Wir wollen sie hier nutzen. Wenn individuelle Stimmungen in einem Ganzen aufgehen, dann können Menschen in ihrer eigenen Zeit lernen. Sie können über sich hinaus wachsen und sich von der Gruppe tragen lassen. Ich bin sowohl im Geschehen drin, wie ich mich auch davon abkoppeln kann, um auszuruhen. Aktiv und passiv können zugleich erlebt und verinnerlicht werden.

Der Praxistag beginnt Freitag  mit einem offenen Abend, der die Möglichkeit bietet, die Arbeit bzw. den Therapeuten kennen zu lernen. Für Seminarteilnehmer ist es der Einstieg in den Samstag (außer Atemtherapie)

Freitag: 19 – 21.15 Uhr ; Samstag: 10 bis 16.30 Uhr

Veranstaltungen in der Praxis Melchiorstraße 14D

  • 13. und 14. Dezember 2019 Veränderung lernen

Um mit dem inneren Lernen in Kontakt zu kommen, braucht es oft das Gegenteil von Anstrengung. Wenn es mir gelingt, mich einem einfachen Bewegungsprozess anzuvertrauen und mich tragen zu lassen vom Geschehen, dann ist ein Grundlage gelegt. Das Lernen richtet sich immer dahin, ich selbst zu sein. Es geht nicht darum, ein anderer oder besserer Mensch zu werden. Es geht nicht um Mithalten, das sich vergleichen oder darum, sich zu bewerten. Wenn ich lerne, aus meiner inneren Kraft zu schöpfen, kann ich lernen, diese Kraft auch nach außen zu bringen. Das ist die Kraft der Veränderung, die daher kommt, weil ich mich in Bewegung gesetzt habe.

Veranstaltungen 1. Halbjahr 2020

  • 17.1. 20120 Atementspannung
  • 24.- 25. Januar 20120 Praxistage
  • 6. – 7. März 2020 Praxistage
  • 3. April 2020 Atementspannung
  • 24. – 25. April Praxistage
  • 8. Mai 2020 Atementspannung
  • 19. – 20. Juni 2020 Praxistage

Teilnahme an den Abenden nur nach Anmeldung.

Bitte hinterlassen Sie Name, Mailadresse und Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter oder schicken Sie eine Anfrage per Mail. Sie erhalten dann eine Bestätigung.

Dipl.-Psych. Frank Kretschmer 2019